Die positive Wirkkraft des freien Gestaltens wurde schon früh erkannt, Friedrich Fröbel (1782 - 1852), der Erfinder des Kindergartens meinte, dass Gesang, Zeichnen, Malen und Formen früh als wirkliche Gegenstände der ernsten Schule behandelt werden müssen! Es ging ihm darum, dass jeder Mensch sich seinem Wesen getreu entwickeln könne.
Nach Carl Gustav Jung (1921 - 1988) wissen oft die Hände ein Geheimnis zu enträtseln, an dem der Verstand sich vergebens bemühte.
Wassily Kandinsky (1866 - 1944) schreibt über das „Geistige in der Kunst“. Künstler wie Kandinsky haben die transzendente Wirkkraft erahnt und in Wort und Bild transformiert.
Nach Heinrich Jacoby (1889 - 1964) ist künstlerisches Schaffen nicht eine aus der Gemeinschaft herausgehobene Tätigkeit, sondern eine jedem Menschen innewohnende Kraft. Im schöpferischen Tätigsein liegt der stetige Wachstums- und Reifungsprozess, der Persönlichkeit begründet.
“Ganz werden durch Sinn” - Viktor E. Frankl (1905 - 1997) verortet schöpferisches Gestalten in der geistigen Dimension des Menschen ebenso wie das Werteverständnis. Er spricht vom “Willen zum Sinn”, welcher durch die Verwirklichung von Leistungs-, Erlebnis- und Einstellungswerten zu sinnerfülltem Leben führt. Wenn das Leben die Fragen stellt und wir um Antworten ringen, geht es darum, “trotzdem” den Blick auf die im persönlichen Freiraum liegenden Möglichkeiten lenken zu können.
“Achtsam & Dankbar leben” - David Steindl-Rast schenkt uns mit “Stopp - Look - Go” ein wunderbares Sprachbild um aufmerksam die Gelegenheiten, die uns das Leben in jedem Augenblick anbietet, erkennen zu können. Er spricht von Dankbarkeit als eine sinnvolle Geste des Herzens, die immer Hand in Hand mit Achtsamkeit geht, im Wissen, dass das Leben Beziehung ist.
Facetten von Sein & Tun
Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Beziehung
Aufmerksam ausgerichtet sein, achtsam wahrnehmen - Innehalten - Hinschauen, Hinspüren, was die Situation verlangt - dementsprechend handelnd weitergehen.
Beziehung zu sich selbst, zum Du, zum Umfeld und zur Schöpfung, im dialogischen Sinn Martin Bubers: “Der Mensch wird am Du zum Ich”.
Entfaltung der Sinne, Sinn(es)erfahrungen
Wahrnehmung & Bewegung, Gefühle, Empfindungen, Stimmungen und innere Bilder bewusst(er) wahrnehmen, ungelöste Fragen erkunden, Neues entdecken. Mit allen Sinnen Sinn finden!
Selbstwirksamkeit & Eigensinn
Ich kann etwas bewirken! Eigen-Sinn als ein Gefühl, den eigenen Körper, eigene Bedürfnisse, Fähigkeiten und Grenzen spüren zu können.
Kohärenzgefühl & Sinnerleben
Verstehbarkeit - Handhabbarkeit - Sinnhaftigkeit
Sinnorientierung
Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn -
Sinn kann nicht gegeben, Sinn kann nur gefunden werden!
Ein dankbarer Blick auf´s Leben
Die Geschenke des Lebens dankbar annehmen können. Nicht für alles können wir dankbar sein.
Wenn das Leben Fragen stellt und wir um Antworten ringen, geht es darum, “trotzdem” den Blick auf die im persönlichen Freiraum liegenden Möglichkeiten lenken zu können.
Kunst, Kreativität & Flow
Unmittelbares sinnliches Erleben, ohne Richtig und Falsch. Ich bin, was ich tue! Wundern und Staunen, Neugier und Lust am Gestalten motivieren uns zu tiefer Beschäftigung.
Urformen, Berührung & Spiel
Spiel als Welterfahrung mit allen Sinnen! Wir berühren etwas und sind selbst berührt! Im gestaltenden Tun spielerisch sich selbst und die Welt entdecken!
Symbol und Form
Der symbolische Gehalt von Form und Farbe drückt Innerstes aus!
Bewegung , Naturerleben & Menschenbild
Vom Einklang der “Inneren Natur” mit der “Äußeren Natur”!
Die Würde eines Menschen ist unantastbar!
Schlüsselkompetenzen der Zukunft - Kreativität & Kunst
KREATIVITÄT als eine in jedem Menschen angelegte potentielle Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeit, als komplexe geistige Dimension, Ressource und Schlüsselkompetenz der Zukunft. Tiefendimension: creare – Schaffen, Erzeugen, Gestalten ist verwandt mit crescere – Werden, Gedeihen, Wachsen lassen; creare = Bewusstes Schaffen, cresere = Wachsen lassen unbewusster Potentiale.
KUNST - DAS KÜNSTLERISCHE als eine Fähigkeit bekannte Denkmuster verlassen, sich “von den Dingen durchdringen zu lassen” und freie gedankliche Bewegung zulassen zu können. Neue Denk- und Handlungsweisen und Anknüpfungspunkte zur Lösung von Problemen können entstehen.
Die Künste sind kein überflüssiger Luxus, sondern – gemeinsam mit den Wissenschaften – das wesentlich definierende Element schulischer Bildung (Dieser Satz stammt aus: “Die Kunst der Schule. Über die Kultivierung der Schule durch die Künste”, Liebau, Eckart [Hrsg.]; Zirfas, Jörg [Hrsg.] - transkript 2009) .
Hirnforscher Dr. Dr. Manfred Spitzer : "Die wichtigsten Schulfächer sind Musik, Sport, Theaterspielen, Kunst und Handarbeiten, da alle anderen Fächer davon profitieren.
Sein
Durch meine langjährige berufliche Tätigkeit im elementaren Bildungsbereich (in Kindergärten, Bewegungsgruppen, Eltern-Kind-Gruppen, als Initiatorin und Leiterin eines Waldkindergartes, als selbständig tätige päd. Kinesiologin), in der Erwachsenenbildung - Basisbildung und Lernberatung sowie in den letzten Jahren im kunsttherapeutischen und beraterischen Feld und mein eigenes künstlerisch-gestalterisches Schaffen verfüge ich über profundes Wissen und vielfältige praktische Erfahrungen in künstlerischen, pädagogischen, beraterischen und kunsttherapeutischen Fachrichtungen.
Diplom-Kindergartenpädagogin (Kollegabschluss BAKIP Salzburg)
Montessori-/Moto-/Naturpädagogin (siehe Fort- und Weiterbildungen)
Päd. Kinesiologin (Zweijähriger Lehrgang am Studien- und Managementcenter Saalfelden)
Grundbildungs- und Basisbildungstrainerin (VHS Linz)
Erwachsenenbildnerin (ABI Salzburg)
Diplom-Lebens-und Sozialberaterin - Psychologische Beratung (Schwerpunkthaft Logotherapie & Existenzanalyse - Abschluss am Sinnzentrum Salzburg)
Akademische Kunsttherapeutin (Abschluss Master of Arts an der Sigmund-Freud-Privatuniversität Wien)
Lehrgänge: Montessori-Pädagogik, Diplomabschluss, St. Virgil, Salzburg; Motopädagogik-Psychomotorik (VaLEO); Logopädagogik (4 Semester am Viktor-Frankl-Zentrum Wien) ; “Trennung/Verlust” - Bundesverein Rainbows, Graz; “Dem Leben Raum geben” - Ausbildungsinstitut Erwachsenenbildung Salzburg; „Aktiv im Alter“ - Projektentwicklung, Salzburger Erwachsenenbildung
Mehrteilige Fort- und Weiterbildungen: „Ästhetische Elementarerziehung“ Prof. Rudolf Seitz, München; Sensomotorik - Bewegung und freies Spiel (Emmi Pikler / Elfriede Hengstenberg); Trauerseminare - Jorgos Canacakis, CH und BRD;
Laufende Fort- und Weiterbildung durch die Teilnahme an verschiedenen fachspezifischen Seminaren, Tagungen, Dialogen und Vorträgen ist obligat.
Künstlerisches Schaffen - Autodidakt - Schwerpunkthaft Auseinandersetzung mit Farbe, Arbeit am Ton, Wolle (Filzen), Speckstein. Mehrtägige Mal-, Zeichenseminare an der Kunstakademie Bad Reichenhall bzw. Kunstakademie Goldegg.
Tun
Kunsttherapeutische Einzel- und Gruppensettings sowie Workshops für Erwachsene & Kinder in Saalfelden & Zell am See
Künstlerisches Schaffen in eigener Werkstatt. Gestaltungen mit Tonerde und Farbe, Wolle, Speckstein und Naturmaterialien.
April/Mai 2024 - Künstlerisch-kreatives Gestalten als kostbare Kraftquelle - Mehrteiliger Workshop für Menschen im Älterwerden - Praxis in Zell am See
April/Mai 2024 - “Lernen durch Begreifen” - Workshopreihe für Kinder von 6 bis 10 Jahre - Praxis in Zell am See
Oktober 2023 bis April 2024 - SchülerInnen-Workshops Projekt “Schule begegnet Kunst - Entwicklungsbegleitung durch künstlerisch-kreative Praxis” in Zusammenarbeit mit der VS1 Saalfelden und unterstützt im Rahmen des Programms “Gesunde Volksschule” von AVOS Salzburg.
Herbst 2023 - Künstlerisch-kreatives Gestalten als kostbare Kraftquelle - Mehrteiliges Workshopangebot für Menschen im Älterwerden, VHS-Saalfelden
Oktober 2019 bis Jänner 2020 - WorkshopReihe “Kinderatelier”, Nachmittagsbetreuung, VS 1 Saalfelden
2018 - “GemeinsamWachsen.GemeinsamGestalten - FARBE & TON” - Workshop-Reihe in Zusammenarbeit mit dem Künstler Peter Tschulnigg und dem Bildungszentrum Saalfelden - Ein Projekt für Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und Freude am schöpferischen Tun
Herbst 2018, Frühjahr 2019 - Kunsttherapeutische Praktika in den psychiatrischen Abteilungen und der ambulanten Tagesbehandlung (Tagesklinik) im Kardinal-Schwarzenberg-Klinikum Schwarzach/St.Veit
2019 - Kunsttherapeutische Einheiten im Frauenhaus Saalfelden.
2019 - “Lernen mit und von Kunst” - Workshop mit TeilnehmerInnen des Basisbildungszentrums Saalfelden
2012 - 2017 - Einzelarbeit & Workshops zum Thema “Die heilsame Kraft des kreativen Tuns” in eigener Werkstatt in Winkl, St. Gilgen
2014 - 2016 - “Die heilsame Kraft des kreativen Tuns” - Angebote im Rahmen des Seminarprogrammes Kloster Gut Aich, Winkl, St. Gilgen
Mitglied im Österreichischen Berufsverband für Kunsttherapie (ÖBKT) - www.berufsverbandkunsttherapie.com; Institut für Kunsttherapie in Österreich www.ikt.or.at
Mitglied der Wirtschaftskammer Salzburg